Leider mussten wir auf Grund der Corona-Virus-Zeit dieses Event absagen. Bleibt gesund! 

Am 25.03.2020 kommen wir wieder zusammen, um gemeinsam um die Welt zu reisen!

Wie schon so oft treffen wir uns in der STAPEL.BAR in Köln-Ehrenfeld.

Folgende Vorträge warten auf uns:

Laura Pfaffenbach

Uganda – Die Perle Afrikas Wenn die Liebe zu einem Land entfacht und man sich als ‚Muzungu’ auf einem ‚BodaBoda‘ mit ‚Chapati’ in der Hand im Slum von Kampalas Zuhause fühlt.

2016 ist Laura zum ersten mal in das Abenteuer Ostafrika aufgebrochen. Warum ihre Auswahl auf Uganda fiel hat einen ganz besondern Grund. Die Pfadfinder. Doch nicht nur der Kontakt zu den Pfadfindern und Viva con Agua Kampala hat sie ganz schnell viele Freunde finden lassen, auch ihre Arbeit als Volunteer hat dazu beigetragen sich intensiv mit Land und Leuten zu verbinden. Dabei schien es Anfangs ganz und gar nicht gut zu laufen, denn zu viele Fragen machen einen nicht ehrlichen Projektorganisator launisch und unberechenbar. Was sie dabei gelernt hat, wie der Weg nach beendet der Zusammenarbeit weiter ging und wie sie dennoch die Liebe zu Uganda entfacht hat und ihr Herzensprojekt gefunden hat wird sie uns in ihrem spannenden Vortrag berichten.

Hanna und Tommy

Die Outdoor Foodies

Hannah und Tommy lieben es, draußen unterwegs zu sein. Egal ob auf einer 7-Tage-Tour durch die schottischen Highlands, auf einem Roadtrip durch Norwegen oder einfach nur für eine Nacht in der Eifel. Neben dem Zelt und ihrer Kamera ist eine Sache ganz wichtig im Rucksack: Das gute Essen. Denn auf ihren Touren gibt es Tortellini mit Walnuss-Sauce, Falafel mit frisch gebackenem Fladenbrot oder sogar ein kleines Raclette. Doch wie geht das eigentlich, ohne sich dabei kaputt zu schleppen? Wird nach ein paar Tagen nicht der ganze Proviant schlecht? Die beiden teilen mit uns ihre Tricks, wie man sehr lecker draußen essen kann und nicht viel mehr im Gepäck hat als bei den klassischen Trekking-Tüten-Mahlzeiten, die außerdem auch einfach sehr überteuert sind.
https://www.instagram.com/outdoor.foodies/

Mirko Rau

Iran – Mit Rucksack durch das Land des Bösen?

Wer plant, in den Iran zu reisen, wird von allen Seiten hören, man sei lebensmüde oder jetzt komplett durchgeknallt. Durch Medien und Politik wurde uns schließlich auch seit der Islamischen Revolution eingeredet, wie böse und skrupellos dieser islamische Schurkenstaat doch sei. Und natürlich ist jegliche Kritik an dem “Mullah Regime“ mehr als gerechtfertigt. Doch was ist mit den Menschen? Wie denken Perser über ihre eigene Situation und den Westen? Und wie lebt es sich in einem Land ohne Freiheit? Mit dieser Fragestellung ist Mirko letztes Jahr drei Wochen durch den Iran gereist und erlebte eine seiner spannendsten Reisen mit einer wohl weltweit einzigartigen Gastfreundschaft. Und eins sei gesagt: Hält man sich an die Locals, so wird man nicht selten gegen das Gesetz verstoßen. 😉

VVK: 15,00 €, AK: 17,00 €

*Programm vorbehaltlich Änderungen

Veranstalterin & Moderatorin

Carla Vollert

Seit 2016 finden die Backpack Stories Events deutschlandweit statt.

Veranstalterin Carla Vollert – Event Management führt als Moderatorin durch das Event.

www.carlavollert.de