Leider mussten wir auf Grund der Corona-Virus-Zeit dieses Event absagen. Bleibt gesund! 

Endlich geht es wieder nach Hamburg! Am 19.03.2020 sehen wir uns im hohen Norden.

Es warten tolle folgende Reisevorträge auf dich:

Oliver Haas

Wirf die Angst über Bord und mach dich auf den Weg! – Warum du unbedingt mal alleine reisen solltest

Deine Freunde schwärmen dir von ihren schönsten Reiseerlebnissen vor und erzählen dir, was sie alles an den verschiedensten Ecken so erlebt haben? Du siehst dir gerne Reisedokus auf Netflix an und malst dir aus, wie du bei Sonnenuntergang unter Palmen am Strand sitzt? Und trotzdem hast du es bisher noch nicht geschafft, dir endlich mal den Rucksack auf den Rücken zu packen und loszuziehen?

Olli reist seit vier Jahren durch die Welt – und das am liebsten immer noch alleine. Für ihn ist es wichtig, ohne Kompromisse in fremde Kulturen eintauchen zu können und den Tag einfach mal auf sich zukommen zu lassen. Als Digitaler Nomade hat sich Olli außerdem zum Slow Traveler entwickelt und verbringt gerne mehrere Wochen an einem Ort – eher ein Gegensatz also zu den gängigen Reiseritualien vieler Urlauber.

In seinem Vortrag spricht Olli über das Reisen als introvertierter Mensch, erzählt davon, wie er sein Selbstvertrauen durch das Reisen zurück gewonnen hat und warum er verstehen kann, dass viele Menschen Angst vor dem Alleinereisen haben – und wie man dieser Angst begegnen kann.
https://www.instagram.com/_oliverhaas_/

Kai Behrmann

Sinnvoll reisen, emotional fotografieren

Fotografieren und Reisen gehören für mich untrennbar zusammen. Aus der Leidenschaft ist mein Podcast GATE7 entstanden. Doch in dem Wunsch, schöne Momente für später festzuhalten, lauert auch die Gefahr, die Umgebung unterwegs nur durch den Sucher der Kamera wahrzunehmen. Dabei ist Reisefotografie so viel mehr, als hier und da einen Schnappschuss zu machen. Richtig eingesetzt, wird sie zum Türöffner. Sie ist die „Eintrittskarte“ in eine neue Welt – und ein Vorwand, um mit Menschen in Kontakt zu treten. Die Kamera erlaubt dir, noch tiefer in einen Ort einzutauchen, ihn bewusst zu erforschen und zu fokussieren. So verwandelt sich die Motivjagd in ein aktives Erlebnis, an dem alle Sinne beteiligt sind. Es entstehen Aufnahmen, mit denen du emotional weit über die Reise hinaus verbunden bleibst. Und am Ende erfährst du nicht nur eine ganze Menge über Land und Leute – sondern im besten Fall auch über dich selbst. Wie das gelingt, dafür möchte ich dir am Beispiel meiner Reisen nach Argentinien und Kuba ein paar praktische Tipps geben.
Podcast: https://gatesieben.de/

Lydia & Partick

Mit einem Oldtimer Campervan durch Kanada – von der Suche nach Elchen und Mechanikern

Work & Travel mit Anfang Dreißig? Ja! Patrick und Lydia haben im Januar 2018 alle Zelte in Deutschland abgebrochen, ihre Jobs gekündigt und sind nach Vancouver gezogen. Ungewiss was das mit ihnen machen würde, ohne Plan und ohne Erwartungen. Tja, am Ende wurden aus nur einem auf einmal zwei Jahre und es entstand ein ganz besonderes Projekt. Im April letzten Jahres haben sie einen 32 Jahre alten Campervan gekauft und fit für die Straßen Kanadas gemacht – dass der nach jahrelangem Stillstand dann 5 Monate und über 27.000km mit ihnen reisen würde hatten sie selbst nicht geglaubt. Und dass sie ihn am Ende sogar nach Deutschland mitbringen würden erst recht nicht! Warum sie Nordamerika insgesamt drei Mal durchqueren mussten, wie sie das gemeinsame Leben auf 6qm geprägt hat und warum kanadische Schrottplätze einen Besuch wert sind, werden sie euch erzählen 🙂
https://www.instagram.com/patrickandlydia

Mit einem Stand vor Ort dabei

Camp Breakout

Camp Breakout ist das erste Ferienlager für Erwachsene mit digitaler Auszeit. In einem schönen Waldcamp am See in Schleswig-Holstein, schaffen wir einen Rückzugsort vom Stress, all der Technik und dem Ständig-Erreichbar-Sein. Einen Ort an dem der Spaß, die Gemeinschaft und die Abenteuer zählen.

Termine 2020:
Mo. 31. August – Do. 03. September – 3 Nächte
Do. 03. – So. 06. September – 3 Nächte
Mo. 31. August – So. 06. September – 6 Nächte Tickets unter www.camp-breakout.com

Bracenet

Die Meere gehen unter – und zwar im Plastikmüll, der zum großen Teil aus verlorenen oder absichtlich versenkten Fischernetzen besteht. Diese tun, was sie am besten können: immer weiter fischen. So verenden jedes Jahr Millionen von Meerestieren, bis die Netze sich in 600-800 Jahren in gefährliches Mikroplastik zersetzt haben. Das wollen wir von BRACENET stoppen: indem wir die sogenannten “Geisternetze” aus den Meeren bergen, durch Upcycling-Handarbeit in Deutschland zu neuen Produkten verarbeiten und 10 % unseres Erlöses zur Finanzierung weiterer Bergungen von Geisternetzen spenden. Langfristig verfolgen wir das Ziel, uns selbst abzuschaffen – denn das würde bedeuten, die Meere wären endgültig vom Spuk der Netze befreit.

www.bracenet.net

VVK: 13,50 €, AK: 16,00 €

*Programm vorbehaltlich Änderungen

Gründerin, Veranstalterin & Moderatorin

Carla Vollert

Seit 2016 finden die Backpack Stories Events deutschlandweit statt.

Veranstalterin Carla Vollert – Event Management führt als Moderatorin durch das Event.

www.carlavollert.de